Gesangstherapie

Gesangstherapie – kleine Übung, große Wirkung

Dass das Singen eine positive Wirkung auf Gesundheit und Wohlbefinden ausüben kann, ist gut erforscht. Als Kunsttherapie lädt sie den Menschen dazu ein, selber tätig zu werden .Ich bin ausgebildet nach der „Schule der Stimmenthüllung“, begründet durch die schwedische Sängerin und Therapeutin Valborg Werbeck-Svärdström.

Gesangstherapie kann stärkend und harmonisierend wirkend, z. B.

  • bei seelischen und körperlichen Erschöpfungszuständen
  • bei Tinnitus und Schwerhörigkeit
  • zur Rhythmisierung des Atems, etwa bei Asthma, Sinusitis oder chronischer Bronchitis.

In meiner Praxis in Oldenburg kann ich Gesangstherapie gezielt als alleinige Therapiemethode anwenden. Ich setze sie aber auch in Kombination mit weiteren meiner Methoden ein.

Als anerkannte Kunsttherapie kann sie ggf. ärztlich verordnet werden. Sprechen Sie mich gerne diesbezüglich an.

Und um es gleich vorwegzunehmen: Keine Sorge, Vorerfahrungen oder Kenntnisse sind in meiner therapeutischen Gesangsarbeit nicht erforderlich.

Singen wirkt

Was tut Hänschen, wenn es sich im Wald verlaufen hat? Es singt oder summt. Es spricht sich Mut zu, es nimmt sich selber wahr, denn es hört die eigene Stimme.

Der Stimmklang gilt als einer der ursprünglichsten Zugänge zur Welt der Klänge. Die Stimme tönt nach außen.

Stress oder Vitalität, unterdrückte oder herausgelassene Emotionen, innere Ruhe oder aufgewühlte Unzufriedenheit drücken sich intuitiv aus. Die Stimme ist nun einmal so unverwechselbar wie der Fingerabdruck.

Als Gesangstherapeutin und Kinesiologin ist mein Ziel, dass Sie

  • im Hier und Jetzt ankommen
  • Ihre Stimme lieben lernen,
  • sie voll Selbstvertrauen einsetzen,
  • sie als geniales Mittel für Selbstwahrnehmung, Selbstausdruck und Selbstregulation schulen und
  • Übungen an die Hand bekommen, mit deren Hilfe Sie Entlastung, Regeneration und Selbstvertrauen erfahren.

Wir begeben uns in die Welt der Stimme, so wie sie gerade klingt, ohne sie zu bewerten.

Selbstwahrnehmung beim Singen, Willensschulung und Stärkung des Selbsterlebens beim Üben zusammen mit der heilenden Wirkung der Töne, Intervalle, Lautfolgen entfalten ihre Wirkung.

Sie dienen dazu, uns anhand ihrer objektiven Qualitäten an geistige Urprinzipien anzubinden und daran zu gesunden. Singen ist gleichzeitig Resonanz und tätiges Sein im Hier und Jetzt. Wir erzeugen heilsamen Klang und tauchen so in objektive überpersönliche Räume mit ihren regulierenden Kräften ein.

Die Selbstwahrnehmung beim Singen, die Willensschulung und Stärkung beim Üben zusammen mit der Wirkung der Töne, Intervalle, Lautfolgen entfalten ihre nachweisbare Wirkung.